WIRTSCHAFT...


Allianz im Internet-Business


SAP und IBM rücken zusammen

SAP Zentrale Zwei Riesen der Informationstechnologie, IBM und SAP, rücken enger zusammen. Der deutsche Software-Konzern aus dem badischen Walldorf und der Computer-Gigant aus den USA wollen ihre weltweite Allianz künftig im Internet deutlich ausbauen, teilten die Unternehmen mit. Offiziell wird die neue Kooperation auf einer internationalen SAP-Konferenz in Orlando (US- Bundesstaat Florida) bekannt gegeben.



IBM kann mySap.com nutzen

Mit dem Schritt würde den Wünschen von Unternehmen nach integrierten Angeboten für elektronische Geschäftsabwicklung und Verwaltung (E-Business) entsprochen, hieß es. Dabei soll die komplette Online-Plattform mySAP.com über die Infrastruktur von IBM genutzt werden können, zu der neben Hardware auch die so genannte WebSphere-Software für Internet-Großrechner und Services zählen. Rund die Hälfte der 5.000 IBM-Berater, die bisher die klassischen betriebswirtschaftlichen SAP-Anwendungen von Kunden betreuen, soll künftig für die E-Business-Produkte der Walldorfer geschult werden, sagte ein IBM- Sprecher.


"Alliance Team" verhindert Konkurrenz

Die seit 20 Jahren bestehende Zusammenarbeit der beiden Unternehmen sei damit auf alle wichtigen Produktmarken ausgedehnt worden. Durch die vor zwei Jahren vereinbarte Kooperation bei Datenbanken habe IBM seinen Marktanteil in diesem Segment von unter zehn auf 15 Prozent steigern können, sagte Prezenski. Ein spezielles "Alliance Team" soll verhindern, dass sich SAP und IBM bei den gleichen Kunden Konkurrenz machen. Nach der Einschätzung von Experten liegen in der IT-Branche Kooperation und Wettbewerb oft nahe beieinander. Hintergrund ist die hohe Zahl von strategischen Allianzen, die meist nicht exklusiv sind.


IBM: Kein Strategiewechsel

Der IBM-Sprecher betonte, die Vereinbarung bedeute keinen Strategiewechsel für IBM, das bisher bei Internet-Software in den Bereichen Handelsplattformen und elektronischer Einkauf mit den amerikanischen Anbietern Ariba und i2 zusammengearbeitet hatte. "Es gibt nach wie vor Kunden, die Strategien mit mehreren Anbietern fahren, und solche, die sich auf SAP konzentrieren wollen." Arriba und i2 waren in den vergangenen Monaten in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. SAP kooperiert wiederum im E-Business bisher mit dem Unternehmen Commerce One, an dem die Walldorfer auch beteiligt sind.



Wertpapier-Kennnummer 716463 - SAP3




Quelle: T-Online und dpa

Seite Vorher