COMPUTER...


Falsche Warnung vor Virus


Übler Scherz mit bösen Folgen

Derzeit macht wieder einmal eine falsche Virenwarnung, die Runde. Normalerweise richten diese "Hoax"-Mails keinen echten Schaden an: Der Mailverkehr steigt, da man ja seine Freunde und Kollegen vor dem bösen Schädling warnen soll, aber sonst passiert nichts.



Vorsicht Falle

Im aktuellen Fall wird vor einem Virus gewarnt, der sich angeblich unter dem Namen "sulfnvkexe" auf der Festplatte einnistet. Am ersten Juli würde dann die gesamte Festplatte gelöscht. Wer die Datei entferne, sei den Virus wieder los. Das Suchen und Löschen erweist sich auch als problemlos. Es handelt sich bei der Datei ""sulfnvkexe" allerdings um eine wichtige Windows-Systemdatei, die besser nicht gelöscht werden sollte.


Einfach ignorieren

Diese Virenwarnung hat nur einen Zweck: Unerfahrene oder schlechtinformierte Nutzer sollen aufs Glatteis geführt werden. Also sollte diese Hoax-Mail am besten einfach gelöscht werden.



Quelle: T-Online und dpa

Seite Vorher