FREIZEIT...


S T O M P !! Geschichte eines Erfolges


Luke Cresswell - Regisseur

Luke Cresswell stammt aus dem englischen Seebad Brighton und brachte sich das Schlagzeugspielen selbst bei. Als versierter Perkussionist und Musik-Programmierer arbeitete er bereits mit Beats International und Stars wie Bette Midler, Elvis Costello und Bryan Ferry. Nachdem er einige Jahre als Straßenmusiker und Performer aufgetreten war, rief er, gemeinsam mit Steve McNicholas, 1991 STOMP ins Leben. Mit Steve führte er auch Regie für zahlreiche preisgekrönte Kurzfilme und Werbespots. Das Kurzfilmprojekt BROOMS erhielt, nachdem es auf renommierten Festivals mit zahlreichen Preisen bedacht wurde, die Nominierung für einen Oscar.
Das 1997 von HBO produzierte Fernseh-Special STOMP OUT LOUD wurde für mehrere Emmys nominiert und konnte eine dieser begehrten Trophäen für sich verbuchen. Luke Cresswell wurde darüber hinaus für seine Verdienste um Rhythmischen Tanz vom Chicago Human Rhythm Project mit einem JUBA Special Achievement Award ausgezeichnet.



Steve McNicholas – Regisseur

Steve McNicholas wurde in Yorkshire geboren und begann seine Theaterlaufbahn 1973 bei der Bradford Theatre Group. Seitdem arbeitete er als Schauspieler, Sänger, Musiker und Autor mit verschiedenen Theater- und Musikgruppen wie Cliff Hanger, dem Covent Garden Community Theatre und Pookiesnackenburger. Steve McNicholas zählt außerdem zur Originalbesetzung der Flying Pickets. Als Regisseur erhielt er zahlreiche Auszeichnungen für Kurzfilme und Werbespots, die er mit seinem Partner Luke Cresswell nach der Idee zu STOMP konzipierte. Ebenfalls im bewährten Duo komponierte er den Soundtrack zu dem Musikfilm RIOT und erhielt für ihre gemeinsamen Produktionen BROOMS und STOMP OUT LOUD die Oscar-Nominierung **wie auch den Emmy-Award.



Luke Cresswell und Steve McNicholas arbeiten seit Jahren an den Vorbereitungen zu einem STOMP-inspirierten Spielfilm, der noch in diesem Jahr realisiert werden wird.



Quelle: Stomp.de

Seite Vorher