Voll Zorn, als der Schneemann brannte


Eva M. Kowas Beitrag zum 50er-Jahre-Buch zeigt Erinnerung an Winter- Austreibung


Evi Kowa vor dem DOM

Die Erinnerungen an die 50er im Fotoformat sprudeln nur so:


Den Tagespost-Aufruf für das Buchprojekt gemeinsam mit dem Wartberg-Verlag haben sehr viele Leser zum Anlass genommen, in ihren Bildvorräten zu stöbern. An einen ganz besonderen Tag 1956 erinnerte sich Eva M. Kowa beim Betrachten dieses Fotos. "Die dicken Pumphosen und die Teddyjacke bestätigen, wie nötig es war," den Winter auszutreiben. Die Aufnahme entstand auf dem Hinweg. Da habe ich noch gelacht. Als dann der Schneemann verbrannt wurde, tat es mir so furchtbar leid, dass ich gebrüllt habe wie am Spieß und meinen Eierstecken an den vermeintlichen Übeltätern kurz-und kleingeschlagen habe. Was zu einer Abreibung meinerseits führte", schreibt Eva M. Kowa.
Dieser Eierstecken überlebte Klein-Evas Wut über die Schneemann-Verbrennung nicht lange.




Wollen Sie auch mit dabei sein, wenn das neue Buch über das Leben der Speyerer und der Menschen in den Nachbarorten in Bildern und kleinen Geschichten veröffentlicht wird?
Dann nutzen Sie die Abende, schauen Sie doch mal in die alten Fotoalben. Wichtig ist, dass das Bild aus den fünfziger Jahren stammt und dass Sie uns aufschreiben, wen es zeigt und welche kleine Geschichte dahinter steckt. Alle Einsender, deren Fotos ins Buch kommen, erhalten ein Gratisexemplar und nehmen an einer Verlosung toller Preise teil.
Natürlich kann auch mehr als ein Bild eingesandt werden, Sie die erhalten die Fotos unversehrt zurück.
Einsendungen an: Tagespost-Chef-redaktion, Stichwort: 50er-Jahre-Buch, Am Königsplatz, 67346 Speyer.




Seite Vorher