GESUNDHEIT...


86 Menschen mit Legionärskrankheit infiziert


Jede sechste Erkrankung ist tödlich

Wie ein Sprecher der spanischen Gesundheitsbehörden, Francisco Marques, erklärte, sind chemische Analysen von mehreren Klimaanlagen in Murcia positiv ausgefallen.
Vermutlich waren Klimaanlagen die Infektionsherde für die in Spanien ausgebrochene Legionärskrankheit. Darunter sei auch eine Klimaanlage in einem der größten Kaufhäuser der Stadt. Die Zahl der Erkrankten ist mittlerweile auf 86 angestiegen.



Meist Ältere betroffen

Marques sagte, die betroffenen Gebäude würden sofort mit Chlorine desinfiziert, um die Bakterien abzutöten. Die Behörden vermuten, dass alle Opfer in zwei Stadtteilen von Murcia leben oder arbeiten und sich dort infiziert haben. Bei den meisten Betroffenen handelt es sich um ältere Menschen, der jüngste Erkrankte ist 19 Jahre alt. Sieben von ihnen befinden sich nach Angaben eines Gesundheitsbeauftragen der Region Murcia in ernstem Zustand.


Ein Patient starb an Lungenentzündung

Insgesamt zeigten 253 Menschen Symptome von Lungenentzündung, wie sie bei der Legionärskrankheit üblich sind. Ein 65- Jähriger wurde am Sonntag möglicherweise Opfer der Legionärskrankheit, allerdings wollten die Behörden dies nicht bestätigen.
Der Patient starb an einer Lungenentzündung.


Jede sechste Erkrankung tödlich

Die Erreger der Legionärskrankheit sind Bakterien, die durch winzige Tröpfchen kontaminierten Wassers übertragen werden. Diese Legionellen gelangen oft über Klimaanlagen, verseuchte Wassertanks und Flüsse in den menschlichen Körper, wo sie eine schwere Lungenentzündung auslösen. Nach Angaben von Experten endet jede sechste Erkrankung tödlich.



Quelle: T-Online und dpa

Seite Vorher