Der Handel ist grundsätzlich frei in seiner Entscheidung, welchen Preis er für eine Ware ansetzt. Deshalb befürchten Pessimisten, die Umstellung auf Euro werde allgemein zu einer Preiserhöhung führen: Der Handel werde die Gelegenheit nützen, um alle Preise ein wenig nach oben zu korrigieren. Wer so argumentiert, kennt den harten Preiskampf im Einzelhandel nicht. Es ist ebenso wahrscheinlich, dass der Konkurrenzkampf dazu führen wird, dass die Preise etwas gesenkt werden, so oft es sich anbietet.
TIP:
Der direkte Draht für die Bürger rund um das Thema Euro ist das "Euro-Bürgertelefon". Dort
erhalten Sie persönliche Auskunft und Beratung (12 Pfennig/Minute). Fachleute des Service-
Centrums der Aktionsgemeinschaft Euro antworten montags bis freitags von 09.00 bis 19.00 Uhr
und samstags von 10.00 bis 14.00 Uhr.
Rufen Sie an: 0180/321-2002.
Erstens: Die Umrechnung von D-Mark in Euro ist exakt vorgeschrieben und muss von allen eingehalten werden. Das gilt nicht nur im Supermarkt, sondern für alle vertraglich vereinbarten Zahlungen und Leistungen. Hier darf kein Jota vom offiziellen Umrechnungsschlüssel abgewichen werden.
Zweitens:
In der Marktwirtschaft gilt grundsätzlich freie Preisgestaltung. Ein Anbieter von Waren oder
Dienstleistungen kann im Prinzip den Preis verlangen, den der Markt hergibt. Hier regelt
allein der Wettbewerb die Preise.
Also: Die Höhe der Preise regelt das Spiel der Kräfte von Angebot und Nachfrage, aber die
Auszeichnung der Preise in D-Mark und Euro muss korrekt erfolgen.
Drittens: Bei öffentlich festgesetzten Gebühren, z.B. für Parken oder Müllabfuhr, gibt es zwar keinen freien Wettbewerb. Das Gebot korrekter Umstellung von nationalen Währungseinheiten auf Euro gilt aber auch für den öffentlichen Sektor. Eine Behörde kann also nicht die Umstellung auf Euro als Begründung für eine Erhöhung der Gebühren für öffentliche Dienstleistungen nehmen. Anpassungen können dennoch dort nötig werden, wo durch die Umstellung aus sinnvollen glatten Beträgen umständliche krumme Preise werden, z. B. im öffentlichen Nahverkehr oder für Parkuhren.
Für Handel und Verbraucher können bei der Umstellung auf Euro durchaus ein paar
Probleme entstehen. Eines davon ist die Festsetzung von Blickfangpreisen, die bisher auf Mark-
oder Pfennigbeträge von 9 oder 99 lauten:
DM 0,99 oder 4,99 oder
9,99 oder 99,-- oder
399,--.
Jeder kennt diese "psychologischen" Preise, die signalisieren sollen, man könne besonders
preiswert einkaufen. Bei der Umstellung auf Euro ergeben sich aber Preise, die optisch viel
weniger attraktiv sind. Ein paar Beispiele: Ein DM-Preis von 0,99
ergibt einen Europreis von 0,51. Blickfangpreise entstehen daraus
entweder durch eine Preissenkung auf 0,49 oder eine Erhöhung auf
0,59. Der Konkurrenzdruck wird in diesem Fall eher zur Preissenkung
als zur Erhöhung führen.
Wie viel Euro sind 1,99 Mark? Die häufigsten Preise im deutschen Handel.
Vergleichen Sie hier:
TIP:
Die Umstellung der Konten auf Euro ist bei Banken und Sparkassen seit Anfang 1999 möglich und
erfolgt gebührenfrei. Protestieren Sie als Kunde, wenn ein Finanzinstitut von Ihnen dafür
Gebühren verlangen will. Auch der Umtausch von D-Mark in Euro-Bargeld Anfang 2002 wird
kostenlos erfolgen.